Die vollautomatische Telediagnose überprüft fortlaufend den Status der Fahrzeugsysteme. Werden kritische Zustände erkannt, erfolgt die automatische Datenübertragung an den Mercedes-Benz Uptime Back-End Server. Innerhalb von Sekunden werden die Daten interpretiert und konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt.

Uptime

 

Vermeidung von vorhersagbaren Liegenbleibern

Wenn sich der Ausfall Ihres LKW ankündigt (z.B. Leckage im Hochdruckkreislauf der Kraftstoffversorgung)*, werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert.

Das CAC unterstützt Sie bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt wird. Dabei klären die CAC-Mitarbeiter vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Ressourcen in der Werkstatt, um die sofortige Fahrzeugreparatur zu ermöglichen.

Ihr Vorteil: Eine mögliche Panne wird vermieden, Ihr Lkw schnell repariert und der Transportauftrag rechtzeitig ausgeführt.

 

*bestimmte Ausfälle können dagegen von Mercedes-Benz Uptime nicht erkannt werden. Dies ist unter anderem der Fall wenn sich Ausfälle technisch nicht vorhersagen lassen (z.B. mechanischer Bruch einer Feder).

 

Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen

Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den von Ihnen ausgewählten Mercedes-Benz Servicepartner übermittelt.

Basierend auf diesen Informationen bündelt Ihr Servicepartner die anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, kontaktiert Sie proaktiv und vereinbart mit Ihnen einen Termin, der optimal auf Ihre persönliche Tourenplanung und die anstehenden Wartungsbedarfe abgestimmt wird.

Durch die Transparenz über den Zustand Ihrer Fahrzeuge in Echtzeit wird die Werkstatt bestens auf Ihren Besuch vorbereitet – die notwendigen Teile werden frühzeitig bestellt, Werkstattkapazitäten vorgesehen und der Reparaturauftrag geschrieben.

So werden bisher ungeplante Werkstattaufenthalte planbar und Standzeiten minimiert. Bei der Mehrheit aller Mercedes-Benz Uptime Fahrzeuge konnten ungeplante Werkstattaufenthalte durch frühzeitige Fehlererkennung bereits um mehr als die Hälfte reduziert werden. Das ist kein Versprechen, sondern eine Tatsache.

Ihr Vorteil: Werkstattaufenthalte und die damit verbundenen Standzeiten werden minimiert.

 

Echtzeit-Unterstützung der Instandsetzungs­maßnahmen

In vielen Fällen erhöhen nicht rechtzeitig durchgeführte Instandsetzungen den Verschleiß am Fahrzeug oder führen zu Pannen oder Schäden.

Mercedes-Benz Uptime hilft Ihnen solche Schäden zu vermeiden. Bei anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen, welche Sie leicht selbst durchführen können, wird Sie Mercedes-Benz Uptime rechtzeitig über das Mercedes-Benz Uptime Kundenportal und per E-Mail informieren. Die konkrete Handlungsempfehlungen von Mercedes-Benz Uptime werden Sie bei der Durchführung unterstützen.

Ihr Vorteil: Unnötige Werkstattaufenthalte und mögliche Reparaturkosten werden vermieden.

 

 

 

Das exklusive Kundenportal Mercedes-Benz Uptime gibt Ihnen in Echtzeit einen kompletten Überblick über den aktuellen Betriebszustand Ihrer gesamten Flotte:

  • Alle aktuellen Meldungen von Mercedes-Benz Uptime
  • Informationen zum aktuellen Zustand von Verschleißteilen und Betriebsmitteln
  • Prognose über anstehende Wartungsmaßnahmen.